Raunauer verlieren Landesliga-Derby

Die Vorzeichen für das letzte Heimspiel der Saison standen für die Niederraunauer gut: ein Derby gegen Ottobeuren und eine gut gefüllte Halle. Leider verlor der TSV Niederaunauer die ansehnliche Partie mit 25:28 (15:13) gegen den Tabellenzweiten. Der TSV Ottobeuren sichert sich somit den zweiten Tabellenplatz und darf in der Aufstiegs-Relegation auf die Bayernliga hoffen. Das Gegenteil spiegelt sich bei der Heimmannschaft wider. Durch die Niederlage ist der Ausgang der Saison weiter komplett offen. Ob Klassenerhalt, Abstiegs-Relegation oder der direkte Abstieg wird erst am letzten Spieltag entschieden.

Die Partie gestaltete sich zu Beginn sehr offen, die ersten Tore markieren Oliver Blösch, Moritz Kornneger und Egger Björn für die Rauner Jungs. Die Gäste zeigten auch, warum Sie dieses Jahr auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Sie hielten konstant dagegen, obwohl die Ottobeurer auf zwei Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten mussten. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Raunauer Jungs erstmals minimal absetzen. Durch die Verletzung des jungen Torhüters Dominik Kohl wurde der Veteran Armin Hessheimer wieder rekrutiert. Dieser zeigte gleich nach seiner Einwechslung seine überragenden Fähigkeiten. Die guten Paraden von Hessheimer trieben die Mannschaft im Angriff an und durch Egger und Kornegger wurde eine 4-Tore Führung herausgespielt. Kurz vor der Halbzeit kassierte man allerdings noch zwei Tore, sodass es mit einer 15:13-Führung in die Pause ging.

Die Mannschaft um Trainer Markus Waldmann wollte ihren Fans zeigen was sie können und sich für die Unterstützungen über die ganze Saison mit einem sehenswerten Spiel, bestenfalls einem Sieg, bedanken. Die Niederraunauer waren auch Anfang der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und konnten durch Moritz Hegenbart eine 19:15 Führung in der 36. Minute herstellen.  Nach dem 21:17 durch Timo Egger kam der Angriff der Raunauer etwas ins Stocken. In den letzten 18 Minuten erzielen die Männer nur noch 4 Tore. Dennoch war das Spiel weiter spannend. In der 51. Minute gingen die Gästeerstmals seit der 6. Minute wieder in Führung. Die erfahrene Mannschaft um Trainer Daniel Berkessel lies sich die Führung nicht mehr nehmen und gewann am Ende in einem guten Landesliga-Spiel mit 28:25.

Für den TSV Niederraunau geht es im letzten Spiel der Saison nun um alles. In Herrsching muss ein Sieg her, um zumindest den Relegationsplatz zu sichern. Am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr werden die Männer nochmal alles in die Waagschale werfen um das Spiel gegen die Herrschinger zu gewinnen.

Es spielten: Ma. Klaußer, A. Hessheimer (beide Tor), M. Hegenbart (1), J. Rosenberger (1), A. Thalhofer, M. Kornegger (9/1), B. Egger (8/2), J. Eheim, T. Egger, (2), M. Sauter, Mi. Klaußer, O. Blösch (4), V. Hebenbart