Der Eichenauer SV bittet die Niederraunauer Handballer zum El Classico im Budrio-Tempel

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison geht es für den TSV Niederraunau zum Eichenauer SV. Anpfiff in der Budrioallee ist am kommenden Samstag um 19 Uhr.

Durch eine kämpferisch sehr ansprechende Leistung gegen den HT München II konnten die „Raunauer Jungs“ im ersten Saisonspiel direkt den ersten Sieg verbuchen. Angepeitscht von dem gewohnt stimmungsvollen Krumbacher Schulzentrum schaffte es das junge Niederraunauer Team, einen 17:19 Halbzeitrückstand, mit einer bedeutend besseren Abwehrleistung, in einen 35:33 Heimsieg umzumünzen.

Am kommenden Samstag startet gegen den Bayernliga-Absteiger eine Serie aus drei sehr herausfordernden Spielen. Im darauffolgenden Heimspiel wartet das Derby gegen den TSV Ottobeuren, bevor man beim Aufstiegsanwärter aus Dietmannsried / Altusried antritt.

Die Eichenauer Handballer konnten ihrerseits ebenfalls das erste Kräftemessen mit dem Aufsteiger SV Wacker Burghausen siegreich gestalten. Die Münchner gewannen auswärts mit 29:22. Nach dem direkten Wiederabstieg aus der höchsten Spielklasse auf Verbandsebene, stand der kommende Gegner vor einem großen Umbruch. Neben dem Trainergespann, bestehend aus Aleksandar Radukic und Oliver Leukart, beendeten insgesamt sechs Spieler des letztjährigen Kaders ihre Handball-Laufbahn beim Eichenauer SV. Neben den Leistungsträgern Markus Ortmeier, Christian Lieb und Thomas Steinherr erarbeiteten sich sechs junge Talente den Sprung in den diesjährigen Landesliga-Kader. Außerdem kehrt der langjährige Kapitän, Claudio Riemschneider, zurück in den Budrio-Tempel.

Da sich beide Mannschaften durch ihre jeweils neuen Kaderstrukturen noch in der Orientierungsphase wiederfinden, kann man einen ausgeglichenen und spannenden Landesliga-Klassiker erwarten. Dadurch dass sich die Saison noch in ihren Anfangszügen befindet, gleicht das Aufeinandertreffen der viel zitierten „Wundertüte“. Jedenfalls erwartet die Niederraunauer Handballer eine sehr heimstarke, junge und ambitionierte Mannschaft, die in dieser Saison wieder einen Platz in der oberen Tabellenregion angreifen wird.

Über zahlreiche Unterstützung vor Ort würden sich die „Raunauer Jungs“ um Coach Johannes Rosenberger, der am Wochenende sein Debut auf der Trainerbank feiern wird, sehr freuen.