Niederlage gegen starke Allgäuer

Die Siegserie der Handballer des TSV Niederraunau reißt bei der verdienten 29:35 Auswärtsniederlage gegen die HSG Dietmannsried/Altusried. 

 Nach einer großartigen Rückrunde hatte der TSV Niederraunau beim Auswärtsspiel gegen die HSG Dietmannsried/Altusried die Chance die Saison mit der Vizemeisterschaft zu krönen. Mit den Allgäuern erwartete das Team um Trainer Mesch allerdings eine sehr schwere Aufgabe. Bereits vor dem Spiel wurde Max Schneider als Torschützenkönig der Landesliga geehrt. Bei über 50 Toren Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Niederraunauer Moritz Kornegger wohl vertretbar. Eben jener Schneider führt sein Team gemeinsam mit dem ehemaligen Drittligaspieler Christan Haller souverän an. Lediglich eine verletzungsbedingte Negativserie vereitelte deren Aufstiegsträume. 

 Vor guter Kulisse und lautstarker Unterstützung beider Fanlager entwickelte sich von Beginn an ein sehr gutes Landesligaspiel. Beide Mannschaften starteten mit sehr hohem Tempo und entsprechend fielen die Tore wie am Fließband. Die Hausherren nutzen dabei vor allem Fehler im Stellungsspiel des TSV Niederraunau aus und waren überwiegend vom Kreis erfolgreich. Auf Seiten der Raunauer Jungs überzeugten Björn Egger und Oliver Blösch mit sehr gutem Zusammenspiel. Insbesondere Blösch war von der offensiven Deckung der Allgäuer nicht zu stoppen und erzielte zehn Feldtore. Beim Halbzeitstand von 16:17 aus Sicht der Raunauer war noch alles offen. Doch schon zu Beginn der zweiten Halbzeit forderte die hohe Intensität ihren Tribut. Die Hausherren drückten weiter aufs Tempo und gingen in der 40ten Minuten mit 23:20 in Führung. Bei Niederraunau schwanden die Kräfte und nun machte sich auch das Fehlen von Marius Waldmann bemerkbar. Lediglich Tizian Mayer, der den verletzten Maxi Klaußer im Tor vertrat, verhinderte durch tolle Paraden einen höheren Rückstand. Im Angriff sträube sich der sehr gut aufgelegte Gabriel Scholz nochmal gegen eine Niederlage, doch gegen starke Hausherren war mit dezimiertem Kader kein Kraut gewachsen. Der 29:35 Endstand spiegelt durchaus das Leistungsniveau des Abends wider, wobei durch bessere Chancenauswertung (Es wurden wieder drei Siebenmeter vergeben) das Ergebnis noch knapper hätte ausfallen können. 

 Die Saison ist für den TSV Niederraunau nun noch nicht offiziell beendet. Das aufgrund einiger Corona-Fälle abgesagte Spiel gegen den TSV Ottobeuren ist immer noch nicht terminiert. Da vom Bayerischen Handball-Verband vorgegeben wurde, dass alle Spiele spätestens bis zum 8.5. absolviert werden müssen, bleibt dafür nur noch eine Woche Zeit. Diese Situation ist für den TSV Niederraunau sehr ärgerlich, denn über die letzten Wochen wurden insgesamt über 10 Termine proaktiv vorgeschlagen. Da Niederraunau das Spiel absagen musste und nach Reglement der TSV Ottobeuren die Punkte bekommt, falls kein Termin gefunden wird, liegt schon lange der Verdacht nahe, dass das Interesse der Allgäuer gering ist einen Spieltermin zu finden und stattdessen die Punkte "am grünen Tisch" zu erhalten. Der TSV Niederraunau ist auf jeden Fall bereit und will auch im Sinne eines für alle anderen Teams fairen Saisonabschluss gerne spielen. 

 

Spieler und Tore: Tizian Mayer, Maxi Jekle (alle Tor); Oliver Kiebler (1), Adrian Thalhofer (5), Moritz Kornegger (1), Björn Egger (2), Christoph Schäfer (1), Oliver Blösch (10), Gabriel Scholz (7), Michael Klaußer, Mathias Waldmann (2)