Pflichtaufgabe gegen Immenstadt erfüllt

Der TSV Niederraunau siegt gegen Tabellenschlusslicht TV Immenstadt souverän mit 31:21 und macht den ersten wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. 

 Für den TSV Niederraunau war das Spiel gegen den TV Immenstadt in mehrerlei Hinsicht ein besonderes. Seit Oktober letzten Jahres haben die Raunauer Jungs aufgrund von Saisonunterbrechung und Spielverlegungen kein Heimspiel bestritten und gerade dies sind ja die Spiele, auf die ein Sportler brennt. Insbesondere vor der immer lautstarken Kulisse im Krumbach Schulzentrum. Entsprechend motiviert trainierte die Mannschaft unter der Woche und die Vorfreude auf das Heimspiel war allen Spielern anzumerken. Trotz Corona kamen auch am Samstag wieder über 250 Zuschauer, um ihren TSV anzufeuern. Die nächsten Besonderheiten waren der Gästetrainer und seine Mannschaft.  Mischa More trainierte den TSV Niederraunau vor zwei Jahren und kennt somit noch alle Akteure bestens. Er konnte sein Team dementsprechend gut auf seinen Gegner einstellen. Dies war dem Coach der Raunauer Jungs Udo Mesch leider nicht möglich, da die Allgäuer Gäste nahezu jedes Spiel in veränderter Formation bestreiten. So traten die Immenstädter auch in Niederraunau mit einer vollkommen unbekannten Mannschaft und aufgrund von Verletzungen nur mit acht Feldspielern an. Es ist den Allgäuern hoch anzurechnen, dass sie trotzdem angetreten sind. Was früher selbstverständlich war, hätten aktuell viele Mannschaften ausgenutzt und das Spiel verschoben. 

 Der TSV Niederraunau ließ sich von der ungewohnten Aufstellung der Gäste nur kurz verunsichern. Bis zum 5:5 blieb das Spiel ausgeglichen, was vor allem am hervorragend haltenden Gästetorwart Simon Weigl lag. Reihenweise entschärfte er hochkarätige Chancen. Da er in der Folge seine Form nicht ganz halten konnte und auch seine Vorderleute immer müder agierten, konnte sich der TSV Niederraunau langsam absetzten. Angetrieben vom sehr gut aufgelegten Björn Egger und den Spielmachern Marius Waldmann und Oliver Blösch setzten sich die Hausherren bis zur Pause auf 15:10 ab. Nachwuchsspieler Gabriel Scholz bekam von Trainer Mesch viel Spielzeit im Rückraum und steuerte in der ersten Halbzeit vier großartige Tore bei. Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist dann schnell erzählt: Die Raunauer Jungs spielten sich weiter gute Chancen heraus und erhöhten den Vorsprung immer weiter. Da auch die Abwehr inklusive Torhüter Maxi Jekle sicher standen, war das Spiel bald entschieden. Die dezimierten Immenstädter konnten nichts mehr entgegensetzten und so siegte der TSV Niederraunau souverän mit 31:21. 

 Auch wenn der Sieg gegen den Tabellenletzten TV Immenstadt für den TSV Niederraunau eine klare Pflichtaufgabe für den Klassenerhalt darstellte, sorgte er doch für einen Anstieg des Selbstvertrauens. Dies benötigen die Raunauer Jungs speziell auch in den nächsten zwei Spielen. Zuhause gegen den SC U´hofen-Germering und nochmal gegen den TV Immenstadt muss auf jeden Fall gewonnen werden, um in dieser verrückten Spielzeit die Landesliga zu halten.

 

Spieler und Tore: Maxi Klaußer, Maxi Jekle (alle Tor); Oliver Kiebler (2), Adrian Thalhofer, Moritz Kornegger (4/1), Björn Egger (7), Christoph Schäfer (3), Oliver Blösch (4), Marius Waldmann (4), Mathias Waldmann (1), Valentin Baumgarten (2), Gabriel Scholz (4)