Niederraunau verliert erstes Spiel nach Wiederaufnahme der Saison und droh abzurutschen

Beim Auswärtsspiel des TSV Niederraunau in Herrsching macht das Team von Trainer Udo Mesch in Abwehr zu viele Fehler und lässt auch im Angriff an Durchschlagskraft vermissen.

Der Ausflug der Raunauer Jungs begann eigentlich ganz angenehm. Die Vorfreude auf das erste offizielle Handballspiel seit über zwei Monaten war spürbar und ein kurzer Spaziergang am Ammersee sollte etwas Nervosität abbauen. Auch die strengen Eingangskontrollen in die Halle wurden erfolgreich gemeistert. Damit endete allerdings vorerst die gute Stimmung im Niederraunauer Team. Schon beim Aufwärmen wirkten die Hausherren fitter und motivierter. Dieser Eindruck sollte sich in den ersten Minuten des Spiels bestätigen. Der TSV Niederraunau bekam in der Verteidigung kaum Zugriff auf die keineswegs besonders stark aufspielenden Herrschiner und so endeten die ersten acht Angriffe der Hausherren allesamt mit Torerfolgen. Beim Spielstand von 4:8 aus Sicht des TSV Niederraunau hinkten die Raunauer Jungs bereits früh deutlich hinterher. Leider brachten auch taktischen Anpassungen vorerst keine Besserung. Bis zur 20. Minute konnte der TSV Herrsching seinen Vorsprung auf 14:8 ausbauen. Der Niederraunauer Abwehr fehlte einfach die Abstimmung und der Zugriff. Doch nun griff Trainer Udo Mesch tief in die Trickkiste und beorderte Jakob Eheim auf die offensive Abwehrposition mit der Aufgabe abwechselnd verschiedene Angreifer zu attackieren. Die unkonventionelle Maßnahme zeigte Wirkung und der Lauf der Herrschinger wurde immerhin gestoppt. Da bis zur Halbzeit auch Aushilfstorwart Benedikt Fetschele seine ersten Paraden zeigte konnte der Rückstand auf 15:10 verkürzt werden.

Nun sind fünf Tore Rückstand im Handball auf jeden Fall noch aufhohlbar und auch die verbesserte Abwehrarbeit machte Mut. Doch das zweite Problem des TSV Niederraunau an diesem Sonntagnachmittag waren die Durchschlagkraft und Cleverness im Angriff. Die Abwehr wurde immer mobiler und verschaffte Möglichkeiten den Rückstand zu verkürzen. Diese konnten allerdings nicht genutzt werden. Das junge Niederraunauer Team musste um jeden Torerfolg hart kämpfen und scheiterte regelmäßig durch falsche Entscheidungen an sich selbst. Der TSV Herrsching konnte so seinen Vorsprung halten und einen souveränen 28:24 Sieg feiern. Es wäre wieder mehr drin gewesen für die Raunauer Jungs die jetzt aufpassen müssen in der spannenden Landesliga nicht abzurutschen.

Spieler und Tore: Maxi Klaußer, Benedikt Fetschele (beide Tor); Melvin Ugur (5), Adrian Thalhofer, Moritz Kornegger (7/2), Björn Egger (2), Gabriel Scholz, Christoph Schäfer, Oliver Blösch (2), Johannes Rosenberger (5), Marius Waldmann (2/1), Lasse Sadlo, Jakob Eheim (1)