Zweite: Derbysieger, Derbysieger ....

Auch das zweite „Kleine-Landkreis-Derby“ zwischen dem TSV Niederraunau II und dem VFL Günzburg II geht klar an die Raunauer Jungs. Mit diesem wichtigen Sieg gehört der TSV nun zum „Vierer-Mittelfeld“ der Liga und verschafft sich weiter Luft nach unten.

Bereits von Beginn an hatten die Hausherren das Spiel fest in der Hand, und ließen außer beim 1:2 nach fünf Minuten auch keine weitere Führung der Gäste zu. Die Bank des VFL war prall gefüllt mit Spielern, Betreuern und Verantwortlichen und präsentierte entsprechend Siegeswillen. Auf dem Feld allerdings entwickelte sich nicht die erwartet hitzige Derbystimmung, sondern ein durchschnittliches Bezirksoberliga-Spiel mit klaren Vorteilen auf Raunauer Seite. Wie von Trainer Maisch angekündigt, agierten die Gäste meist über Ihre mächtigen Rückraumschützen Reini Müller und Andi Konopa. Gut dass Keeper Heinzi Rogg wieder einen guten Tag erwischte und einige Wurfversuche aus der zweiten Reihe parieren konnte. Im Gegenzug wurden dann wie geplant schnelle einfache Tore erzielt und beim 7:3 nach 17 Minuten musste Peter Kees die erste Auszeit auf Seiten des VFL ziehen. Bis zum 13:9 zur Halbzeit konnte der Vier-Tore-Vorsprung auch durch gute Aktionen über den Kreis gehalten werden. Spielerisch war man auch im zweiten Durchgang überlegen, und legte mit Tempospiel nach Vorne wie geplant zum 16:10 drauf. Gefühlt war spätestens jetzt die Motivation der Gäste gebrochen und die Vorentscheidung war getroffen. Der Vorsprung wurde in den folgenden zehn Minuten auch druckvoll bis zum 21:12 erhöht und die Partie war nun endgültig gelaufen. Eine rote Karte wegen eines unnötigen Fouls im Gegenstoß von Nils Ahrens sorgte nochmal für etwas Stimmung in der Halle, blieb aber Gott sein Dank ohne Folgen für den getroffenen David Thalhofer. Wäre man im Abschluss noch etwas konsequenter gewesen, hätte auch ein noch klarer Sieg erspielt werden können. So setzte „Flying Deisenhofer“ in der letzten Minute mit einem schön gespielten „Kempa-Tor“ den krönenden Schlusspunkt zum verdienten 27:18 Derbysieg.

Aufstellung: Thalhofer D. (7/3), Mayer M. (3), Thalhofer A. (1), Fetschele (Tor), Rogg (Tor),

Mayer D. (1), Ring (2), Maier (2), Wohllaib (5/2), Mayer J. (2), Deisenhofer (3), Rothermel (1).

Bericht von Bernd Maisch.